aktuelle Projekte

1. Projekt: Für dieses Jahr steht die Erneuerung der Stromverteiler und der Haupt-Wasserleitung in der Anlage 11 auf dem Plan.

dieses Projekt wurde am 23.03.2024 pünktlich gestartet. Aktuell ist der Hauptgang komplett aufgebaggert und die ersten beiden Schachte sind bereits vorbereitet. Einige Pächter haben bereits fleißig die Nebengänge, sowie die Gräben in ihren Gärten ausgeschachtet und auch beim Hauptgang mit angepackt. Bis zum Wasser anstellen werden wir es wahrscheinlich nicht schaffen, die Leitung komplett anzuschließen (wir sind auch nur Menschen und können uns als Vorstand nicht teilen). Deshalb bitten wir alle Pächter, ihre Kinder und/oder Enkel der Anlage 11 sich mit einzubringen und in ihren Parzellen anzufangen, auch wenn es nur etappenweise geht.

Update 15.04.2024 die neue Leitung im Hauptgang wurde verlegt und auf ihre Dichtigkeit geprüft. Beim letzten Arbeitseinsatz wurde der Hauptgang bereits zugeschachtet und es sind inzwischen auch 5 der 6 Nebengänge ausgeschachtet. Im ersten Nebengang wurde auch die erste Leitung angeschlossen.

Update 17.05.2024 die Wasserleitung in der Anlage ist im Hauptgang und auch in 5 der 6 Nebengänge verlegt und auch an fast allen Parzellen angeschlossen. Auch die neue Stromleitung liegt in diesen Bereichen schon parat. Aktuell warten wir auf die Pächter des letzten Ganges und auf das Startzeichen des Elektrikers. Voraussichtlich werden die Gänge nacheinander abgearbeitet, sodass wir (der Vorstand) die Pächter zeitnah informieren. In dieser Zeit (während dieser Arbeiten) wird die gesamte Gartenanlage ohne Strom sein. Auf diesem Weg bitten wir auch die anderen Pächter um Verständnis.

Update 29.05.2024 der letzte Gang in der Anlage 11 ist inzwischen auch geschachtet und die letzten Stromkabel sind in der Erde. Am 30.05., also morgen kommt der Elektriker und schließt die ersten Verteiler an, somit ist an dem Tag in der gesamten Vereinsanlage kein Strom.
Zeitnah wurden ein Großteil der Pächter der Anlage 11 zeitnah  und "gangweise" informiert, wann die einzelnen Lauben angeschlossen werden.

Update 15.06.2024 wir haben den Hauptgang und 5 der 6 Nebengänge geschottert. Von den insgesamt 6 Stromverteiler wurden 4 erneuert und die entsprechenden Lauben angeschlossen. in der letzten Juniwoche, wahrscheinlich den Donnerstag und den Freitag werden die letzten 2 Verteiler erneuert und die dazugehörigen Lauben angeschlossen.

Wer zu dem angegebenen Termin nicht anwesend ist oder die Parzelle nicht zugänglich macht, muss auf eigene Kosten seine Laube ans Stromnetz anschließen lassen.

Somit können wir, als Vorstand, zum 01.07.2024 offiziell die Strom- und Wassersanierung der Anlage 11 als beendet erklären. Wir werden uns dementsprechend zum 30.06.2024 offiziell in die Sommerpause verabschieden und sind spätestens zum 27.07.2024 zum Arbeitseinsatz wieder im Einsatz. In sehr dringenden Fällen sind wir (außer unser 1. Vorsitzender Martin Kurze) auch telefonisch erreichbar.

Das größte Projekt für unseren Verein, welches längerfristig geplant werden muss, ist die Sanierung der Vereinsterrasse. Neben tatkräftiger Unterstützung benötigen wir händeringend Sponsoren oder Firmen, die uns technisch und materiell dabei unterstützen, die bemitleidenswerten Terrassenfläche zu sanieren.

2. Projekt: Parkplatz in Anlage 24, unterer Gang 4 ist beendet

Ein kleiner Parkplatz im unteren Bereich der Anlage 24 wurde mit Hilfe ein paar weniger Gartenfreunde erstellt, welcher ab 2024 von 8 Gartenfreunden genutzt werden kann.